Neuigkeiten 25.07.2012

Oma ruft. Alle kommen. Noch ein Tag bis Omas Teich!

Vorgestern wiesen wir auf das am kommenden Wochenende stattfindende Appletree Garden Festival hin, und äußerten unsere große Vorfreude darauf. Nun: Es ist wahrhaftig nicht das einzige, worauf man sich freuen darf. Denn - und darunter muss man ein dick unterstrichenes "leider" setzen - in diesem Jahr findet das Omas Teich seit langem mal wieder parallel statt.

Mit einem Lineup, das wohl als das beste Teich-Aufgebot aller Zeiten bezeichnet werden kann, und das dem seit einigen Jahren praktizierten Motto "höher - schneller - weiter" in jeder Form gerecht wird. Es ist ein Jammer, dass man sich nicht zerreißen kann zwischen Diepholz und Großefehn.

Omas Teich ist mittlerweile auf dem neuen, größeren Gelände angekommen und wird nicht müde, sich neue schöne Dinge für seine Besucher einfallen zu lassen. Bespaßung gibt es auch in diesem Jahr schon am Donnerstag Abend; der Local Hero-DJ aus dem Ihrhover Limit wird die Tent Stage für Frühankömmlinge beschallen. Die Teichgames sind wieder da, Omas Baumarkt bietet Zeltzubehör direkt vor Ort und zu fairen Preisen. Man kann im Zelt der Kollegen vom Blueprint Fanzine mit den Bands kochen und in "Omas guter Stube" gemütlich Tee trinken, wie sich das gehört für Ostfriesland. Und man hat in diesem Jahr, Nillson berichtete bereits, tatsächlich eine dritte, kleine Bühne an einem richtigen Teich aufgebaut, die Omas Festivalflavour der alten Schule bietet. Hier hat sich vor kurzem auch das Lineup komplettiert; die fantastischen This Void haben sich über einen Bandcontest als letzte Kapelle ins Aufgebot musiziert und dürfen den Samstag eröffnen.

Überhaupt, die Bands. Nie war die Vielfalt zwischen Punk und Hardcore, Indiepop und Elektro, Rock und Rap so groß am Teich - und so hochklassig. Ihr werdet die Rückkehr von Maximo Park und den Kaiser Chiefs, alten Helden der Class of 2005, ebenso bejubeln dürfen wie die Performances zeitgenössischer Indie-Heroen wie Bodi Bill, We Were Promised Jetpacks oder den Blood Red Shoes. Es gibt erlesenste Kost von Get Well Soon, die ihr neues Album vorstellen werden, und dem überragenden Young Rebel Set. Und obendrein noch amtliche Rapkost von Routinier Dendemann und Überflieger Cro, dem ausgiebig auf den Zahn gefühlt werden darf. Hype gerecht? Oder alles Schmu? Wir werden bald mehr wissen.

Denn Nillson wird sich durchaus zweizuteilen vermögen und neben dem Appletree Garden auch von Omas Teich säuberlich, lang und breit berichten. Euch mitteilen, wen ihr schmerzlich verpasst habt, und auf wen ihr in Zukunft euer Augenmerk richten müsst.

Und falls ihr spontan noch Lust bekommt, hinzufahren: Tickets gibt es noch, beispielsweise auf http://www.omasteich.de als E-Ticket zum Ausdrucken. Ansonsten sind sicherlich auch die Abendkassen noch ausreichend bestückt, und die Preise - 40 Euro für eine Tageskarte, 60 Euro fürs Wochenende (ohne Camping) - sind für das Aufgebot absolut moderat.

Als letzten Appetizer präsentieren wir euch hier noch schnell den Zeitplan, wünschen euch viel Spaß und sagen: Wir sehen uns dort!

Donnerstag

Tentstage:

21:00   DJ Marco (Limit / Ihrhove)

Freitag

Hauptbühne:

15:00   Crestfallen
16:00   Kellermensch
17:25   Young Rebel Set
19:00   Anti-Flag
20:45   The Wombats
22:30   Kaiser Chiefs
00:30   Veto

Tentstage:

15:30   Frau Potz
16:45   Pascow
18:15   KMPFSPRT
20:00   Get Well Soon
21:45   Against Me!
23:45   Pulled Apart By Horses
01:30   Dumme Jungs (Aftershow Party)

Samstag

Hauptbühne:

12:30   Klubgrün
13:30   Wilhelm Tell Me
14:35   Go Back To The Zoo
16:00   Cro
17:25   Smoke Blow
19:00   Dendemann
20:45   Donots
22:30   Maximo Park
00:30   Digitalism

Tentstage:

12:00   Optikhelden
13:00   De Staat
14:05   His Statue Falls
15:20   I Heart Sharks
16:45   Eternal Tango
18:15   Xavier Rudd
20:00   We Were Promised Jetpacks
21:45   Blood Red Shoes
23:45   Bodi Bill
01:30   Motorbooty (Aftershow Party)

Back To The Roots Stage:

13:00   This Void
14:05   Leoniden
15:20   Knallfrosch Elektro
16:45   Hurricane Dean
18:15   Fat Belly
20:00   Ocean Stereo
21:45   Marathonmann





Text: Kristof Beuthner