Neuigkeiten 28.04.2015

Nillson empfiehlt: Pirate Satellite Festival. Mit Samiam, Make Do And Mend etc.

Es ist zuletzt leider etwas still geworden in der Nillson-Redaktion. Die Kunst, der Liebe zur Musik einen adäquat großen Platz neben dem alltäglichen Arbeitsgeschäft einräumen zu können, hat gelitten. Es wird Zeit für den Festivalsommer. Wir müssen hier raus.

Und bevor es mit Immergut und Orange Blossom Special romantisch wird, lassen wir uns auf einem Festival die Ohren durchpfeifen, dass es sich gewaschen hat. Denn ab Mittwoch, dem 6.5., wird ein Tross an großartigen und lauten Bands sich als Konvoi durch das Land bewegen und den Menschen an satten fünf Standorten die Lauscher polieren. Mit einem gut ausgewogenen Mix aus Alternative, Emo (dem guten), Hardcore und Punk.

Die Rede ist selbstverständlich vom Pirate Satellite Festival, dessen erste Runde in Stuttgart großen Anklang fand. So groß, dass das auf zwei Tage angelegte Konzept was die Zahl der Bands und der zusammenhängenden Tage an einem Ort angeht abgespeckt wurde, sich hinsichtlich der Schauplätze allerdings verfünffachte. Neben Stuttgart werden nun auch Hamburg, Berlin, Wiesbaden und München angefahren. Ein guter Schnitt, nur das Ruhrgebiet muss weit fahren.

Stuttgart hat trotzdem den Königsstatus der Piraten inne; hier werden exklusiv auch Pascow und Turbostaat spielen. In allen fünf Städten gibt es feinen Posthardcore von Make Do And Mend, Folk-Punk von der Smith Street Band und, redaktionsintern besonders heiß erwartet, ein hochklassiges Emo-Revival mit The Hotelier, deren Debüt "Home, Like Noplace Is Here" eines der zu Unrecht vernachlässigten Alben des letzten Jahres darstellt. Headliner sind an jedem Abend die alten Helden von Samiam, frei nach dem Motto "Wiedersehen macht Freude" werden da Erinnerungen an all die guten Abende geweckt, die man mit dem Sound der Kalifornier verbracht hat.

Wir sagen: Das wird gut! Und ist mit rundwegs 25,00 Euro auch absolut bezahlbar. Da tanken wir Vorfreude und das live-Gefühl, und dann kommt ein magischer Sommer. Wir wissen es.

Hier nochmal die harten Fakten:

Was? Pirate Satellite Festival 2015
Wo? Hamburg (6.5.), Berlin (7.5.), Wiesbaden (8.5.), Stuttgart (9.5.), München (10.5.)
Wieviel? 24,90 bis 29,00 Euro, je nach Location
Mit wem? Samiam - The Hotelier - Joyce Manor - Make Do And Mend - Masked Intruder - The Smith Street Band - Teenage Bottlerocket - Turbostaat (nur Stuttgart) - Pascow (nur Stuttgart)




Text: Kristof Beuthner

Bild: Pirate Satellite