Neuigkeiten 28.10.2013

Nillson empfiehlt: Kapitän-Platte-Festival 2013 am 2.11. in Bielefeld

Dass das kleine Bielefelder Vinyl-Only-Label Kapitän Platte schon lange zu den Definierern guten Geschmacks gehört, ist kein Geheimnis. Wenn dieses Label nun auch noch sein eigenes Festival veranstaltet, ist alles außer Hingehen schlicht verboten.

Am Samstag heißt es nun also zum zweiten Mal (treffend betitelt) Kapitän Platte Festival; wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr in der Homebase der Kapitäne, dem Bielefelder Forum. Fünf Bands und Künstler haben sich dafür angekündigt - und erlesener könnte ein Album für so ein kleines, feines Indoor-Festival fast gar nicht sein.

Da wäre zum einen Jakob Amr alias Zinnschauer, den wir im Frühjahr bereits interviewten und der auch auf seinem Teil der Split mit The Hirsch Effekt wieder auf genialste Weise die finstersten Winkel seiner Seele ausleuchtet und dazu die bildgewaltigsten Worte findet. Auf "Ich bin deine wachsenden Arme" braucht es nicht mehr als seine mal klagende, mal schreiende Stimme und eine Gitarre. Wer das schon mal live erlebt hat, weiß, wie groß das ist und dass es trotzdem mit einer One Man Show nicht getan ist.

Dann wären da Joasihno, die uns mit ihrem Zweitwerk "A Lie" endgültig verzückt haben und darauf gar nicht mal nur The Notwist abklatschen, sondern auch zeigen, dass es tatsächlich nicht mehr als zwei Personen braucht, um die klangliche Finesse der Riesenband Efterklang zu erreichen. Zwischen Elektronik, Folk und Postpop ergibt sich ein faszinierendes Klanggebilde, dem man sich nur äußerst schwer entziehen kann.

Die Schweden von Sonson sind dann für die ersten richtig schön schwelgerischen Soundwände des Tages zuständig. Post-Rock-Kraut-Dingens im besten Sinne von Mogwai, Explosions In The Sky oder anderer entsprechender Ikonen gibt es da zu hören; da werden mächtige Türme aufgebaut, um sie unter großem Lärm wieder einstürzen zu lassen. Nicht weniger als toll.

Über Adolar muss man ohnehin gar nicht mehr viel sagen. Seit die Jungs sich mit ihrem neuen Album "Die Kälte der neuen Biederkeit" (zumindest soundtechnisch) auch dem Pop angenähert haben, wächst die Schar der Bewunderer immer weiter, und live ist das sowieso schon lange eine Wucht.

Abgeschlossen wird der Abend dann von den wundervollen Immanu El, deren Postrock sich mit wundervollem melancholischen Pop paart und eine in höchste himmlische Sphären aufsteigende Glückseligkeit schafft, die es so zum Beispiel bei Sigur Rós gibt. Aber auch das sagen wir euch nicht erst seit gestern, ihr aktuelles Album "In Passage" schaffte es in unseren Jahrescharts von 2012 auf Platz 2 - obwohl es schon 2011 erschienen war. Neue Stücke dürften im Gepäck sein; die Schweden spielen in Bielefeld Deutschland-exklusiv.

Das wird ein mehr als ausgezeichneter Abend werden am 2.11., und wir werden uns das definitiv anschauen um nachher davon zu erzählen. Kommt doch auch! Tickets sind noch zu haben und preislich für die hier aufgefahrene Klasse mehr als fair einzuordnen. Wir sehen uns!

Hard Facts:

Was? II.
Kapitän Platte Festival

Wann? Samstag, 2.11.2013

Wo? Bielefeld, Forum

Mit wem? Zinnschauer / Joasihno / Sonson / Adolar / Immanu El

Wieviel? 20,00 Euro im Kapitän-Platte-Shop unter www.kapitaen-platte.de (findet ihr beim Merch unter Specials).

 

 

Text: Kristof Beuthner