Neuigkeiten 21.02.2017

Jamie Stewart (Xiu Xiu) und Lawrence English vertonen David Lynch

Am Mittwoch, den 22. Februar 2017, präsentieren Xiu-Xiu-Konstante Jamie Stewart und Ambient-Künstler Lawrence English unter dem Namen HEXA im Leipziger Institut für Zukunft ihren bisweilen nur eine handvoll Mal aufgeführten Live-Soundtrack zu Fabrikfotografien David Lynchs. Im selbst äußerst industriellen Setting des IfZ dürften Score und Fotografien einen angemessenen Ort finden.

In Zeiten, wo kaum ein elektronischer Live-Act – sei es in gut ausgestatteten Clubs oder auch nur im Techno-Bunker nebenan – mehr ohne an die Wand hinter sie projizierte Bewegtbilder auskommt, kommen zwar die oftmals aus deren Bekanntenkreis stammenden Medienkünstler oder -gestalter, die sich zufällig einigermaßen gut mit der Software Arena auskennen, endlich auf ihre Kosten; die Bilder hingegen aber oftmals nicht. Schön dünkt da manchmal die Vorstellung, dass früher für eine Theateraufführung eine einzige Lichtprojektion das ganze Stück begleitet hat, da hier dem Bild soviel Raum gegeben wurde, wie es vielleicht brauchte, um seine in ihm verborgenen Wirkungen zu entfalten.

 

Xiu Xius Jamie Stewart und Lawrence English, Betreiber des Ambient-Labels Room40, haben erkannt, wie heikel das Verbinden von Bildern mit Musik sein kann und versuchen unter dem Namen HEXA eine Zusammenstellung dieser beiden Sphären, in der keine nur Beiwerk zur anderen ist. Die beiden Musiker wurden 2015 damit beauftragt einen Soundtrack für die in der Ausstellung »Between Two Worlds« (kuratiert von José Da Silva) gezeigten Fabrikfotografien David Lynchs zu schreiben. Lynchs Industriefotografien waren vor allem im Zuge der Suche nach Drehorten für den Film »The Elephant Man« entstanden und zeigen, wie man sich denken kann, keine klar geordneten Gebilde à la Bernd und Hilla Becher, sondern evozieren eher eine Atmosphäre des Unheilsamen und Endzeitlichem. Dazu ist der Score von HEXA, der im vergangenen November bereits über Englishs Label erschien, gleichfalls mehr durch Industrial- und Noise-Einflüsse geprägt, anstatt dass er ein heimleiges Ambient-Bett bereitstellte.

 

Seit der Konzeption des Soundtracks haben HEXA diesen nur wenige Male in Rahmen von Kunstveranstaltungen und Festivals aufgeführt. Angesichts des kontinuierlichen Outputs der beiden Musiker – in drei Tagen beispielsweise erscheint bereits das neue Xiu-Xiu-Album »Forget«, mit welchem die Band ebenfalls auf Tour gehen wird – ist unsicher, ob sie nicht bereits schon neuen kreativen Ambitionen nachgehen, sodass die morgige Live-Vertonung im Leipziger Institut für Zukunft, die zudem die bisher erste und einzige für Deutschland angekündigte ist, eine wohl seltene Gelegenheit ist, den »Factory Photographs«-Score live zu hören und Lynchs Fotografien zu sehen.

 

Den Supportslot füllt BLACKBURST, das Solo-Projekt des Schlagzeugers der kürzlich aufgelösten Leipziger Doom-Hardcore-Band Throwers.

 

Das Konzert wird präsentiert vom Schubladenkonsortium.

Karten wird es noch an der Abendkasse geben.

Einlass ist um 20 Uhr, angekündigter Beginn um 21 Uhr.

 

Weiterführende Links:

Artikel bei Self-Titled Mag

Artikel bei Vice.com

 

Text: Aiva Kalnina