Neuigkeiten 02.11.2012

Guitarr och dragharmonika (Gitarre und Ziehharmonika)

Am 02.11.2012 bringen Mando Diao ihr neues Studioalbum auf den Markt. Das ganze in ihrer Muttersprache - schwedisch.

1891 kam in Schweden Gustaf Frödings Gedichtsammlung "Guitarr och dragharmonika" raus und wurde sofort zum Bestseller. Der Dichter selbst war von dieser freudigen Nachricht allerdings nicht sofort unterrichtet. Er lebte zu der Zeit in einer Pflegeanstalt um sich wegen seiner Alkoholsucht behandeln zu lassen.
Vielleicht in der Hoffnung auf selbigen unerwartet großen Erfolg nahmen sich Mando Diao, die Galionsfiguren schwedischer Indie-Schrammel-Pop-Musik, Frödings Gedichten an und verarbeiteten diese in ihrem ersten komplett schwedisch gehaltenen Studioalbum "Infruse". Das klingt zu weilen etwas putzig, kommt aber ansonsten in gewohnter Mando Diao Manier daher. Nur ein paar sphärische Klänge dazu gemischt um nicht ganz am Elektro-Wahn der Indie-Szene vorbei zu segeln, ab und zu ein bisschen Sigur Rós Feeling um die Sprache zu rechtfertigen, ansonsten aber eine andauernde Beatles-Reminiszenz.

Infruse (eingeforen) erscheint am 02.11.2012.