Neuigkeiten 07.08.2012

Get Well Soon und das purpurne, siebenköpfige Biest

Konstantin Gropper bricht mit der Tradition, mit seiner ungeschriebenen, aber bisher sehr sinnvoll anmutenden: Sein drittes Album unter dem Namen Get Well Soon erscheint erstmals nicht im Winter.

"The Scarlet Beast O' Seven Heads", so der mächtig kryptische Titel des neuen Werks, wird vielmehr nur noch gut zwei Wochen lang auf sich warten lassen. Das heißt, dass das neue Get Well Soon-Album erstmals nicht seine ganz große Stärke ausspielen können wird, nämlich sein Dasein als starker Begleiter an deiner Seite durch das ganze Jahr.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig; vielleicht ist das eine Sache, die sich sowieso nur im Kopf abspielt, und vielleicht ist gute Musik einfach gute Musik, egal wie und wann sie erscheint. Aber ein Get Well Soon-Album im Sommer? Irgendwie schwer vorstellbar.

Vielleicht hilft das Wissen, dass sich Konstantin Gropper für sein neues Werk vom italienischen Film inspiriert sieht, im weitesten Sinne jedenfalls. Das passt ja schon eher zur warmen Jahreszeit. Die ersten Hörproben, das bereits auf der Homepage gratis herunterzuladene "You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)" und die erste Single "Roland, I Feel You" lassen durchaus darauf schließen, dass Groppers Rezept von einem düsteren Sommer aufgeht. Die ersten Durchläufe der Platte versprechen ein neues, und doch seltsam vertrautes Hörerlebnis.

Wir werden euch diesbezüglich definitiv releasegerecht in Kenntnis setzen und verbleiben einstweilen mit mächtig großer Vorfreude aufs Album und drei Teasern zum "Roland"-Videoclip.

Text: Kristof Beuthner