Fundgrube 28.10.2015

Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene. 8 von 10.

In "Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene." präsentiert Nillson einmal pro Woche und insgesamt zehn Mal an der Zahl einen musikalischen Act aus Polen. Dabei geht es weder um Aktualität noch um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Genre; einzig die popkulturelle Relevanz für die polnische und internationale Musikszene ist entscheidend. Polens Musikszene ist vielseitig und hat mittlerweile eine ähnliche Dichte an herausragenden Bands wie Skandinavien. Diese Reihe soll wunderbaren Projekten eine kleine Plattform geben.

Was für talentierte weibliche Acts die polnische Musiklandschaft hervorbringt, zeigt auch die achte Folge unserer Reihe. Wir sind hin und weg von Ola Komsta alias Oly.. Ihr Debüt gab die 21-Jährige mit dem Song "The Healing", den sie gemeinsam mit Fismoll aufgenommen hat. Seitdem ist sie fester Bestandteil des von uns sehr geschätzten Labels NEXTPOP aus Warschau, auf dem Mitte dieses Jahres auch ihr erstes Album "Home" erschienen ist. Der wunderschöne Popsong "Afterlife" sei euch als Einstieg mit auf den Weg gegeben. Backing Vocals hat übrigens Kari (Folge 5 von 10) übernommen.


Von einer Landeshauptstadt in die nächste, von Olsztyn nach Lublin. Die Stadt hat knapp 340.000 Einwohner und liegt 150 Kilometer südöstlich von Warschau, unweit der Grenze zur Ukraine und Belarus. Dementsprechend ist die Universitätsstadt wichtiger Standort für die Außenwirtschaftsbeziehungen Polens. Lublin ist bekannt für seine umtriebige Kulturszene und die zahlreichen Theater und Museen. 


Text: Daniel Deppe
Titelbild: Trevor Butcher, Flickr.com