Fundgrube 23.09.2015

Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene. 3 von 10.

In "Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene." präsentiert Nillson einmal pro Woche und insgesamt zehn Mal an der Zahl einen musikalischen Act aus unserem östlichen Nachbarland. Dabei geht es weder um Aktualität noch um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Genre; einzig die popkulturelle Relevanz für die polnische und internationale Musikszene ist entscheidend. Polens Musikszene ist vielseitig und hat mittlerweile eine ähnliche Dichte an herausragenden Bands wie Skandinavien. Diese Reihe soll einen Teil dazu beitragen, wunderbaren Projekten eine kleine Plattform zu geben.

Die dritte Etappe führt uns vom oberschlesischen Gliwice, Heimat der Band Coals, nach Wroclaw zu Malgorzata Dryjánska und Marcin Mrówka, die 2014 Oxford Drama gegründet haben. Wie talentiert die beiden sind, hat bereits die im gleichen Jahr erschienene EP gezeigt. Atmosphärische, träumerische Popsongs, die synthiebasiert an das Madchester der frühen 1990er Jahre von den Inspiral Carpets bis New Order erinnert. Der Computer ist wichtiger Bestandteil des Entstehungsprozesses der Songs, die Band tritt jedoch bei Live-Auftritten grundsätzlich ohne Laptops auf. 

Nach einem raschen Deal mit dem Label Brennnessel Record aus Lodz entstand Anfang dieses Jahres die EP "Fluctuations", die noch mit luftig gehaltenen Downtempo-Sounds überzeugen konnte. Deutlich mehr nach vorne gehen die ersten Auskopplungen aus dem ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinenden Debütalbum, die dennoch unverkennbar Oxford Drama sind. Die ganze Ladung Manchester beinhaltet auch der Song "Preserve", den wir euch an dieser Stelle präsentieren möchten. "Preserve" ist ein exzellenter Popsong, den man sich sowohl auf den Bühnen der Indiefestivals hierzulande als auch im Radioairplay vorstellen kann. 


Wroclaw ist mit knapp 630.000 Einwohnern deutlich größer als die Städte, die wir euch bisher vorgestellt haben. Die Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien ist 2016 gemeinsam mit dem spanischen San Sebastián Europäische Kulturhauptstadt. Doch die Stadt hat nicht nur einen kulturellen Fokus. Mit elf Hochschulen ist sie bedeutende Universitätsstadt Polens. Knapp 20 Prozent der Einwohner sind Studenten, was sich auch im vielfältigen Nachtleben äußert.


Text: Daniel Deppe
Titelbild: Lukas Wiedau