Neuigkeiten 21.02.2012

Appletreegarden 2012: Erste Bestätigungsrunde mit Apparat und den Crystal Fighters

Das Appletreegarden in Diepholz hat sich mit den Jahren zu einem absoluten Lieblingsfestival gemausert. Geheimtipp kann man schon gar nicht mehr sagen. Der Grund: trotz der Hinzunahme einer zweiten Bühne im vergangenen Jahr ist der Charme geblieben, das Familiäre. Sich steigernd von Jahr zu Jahr: die Klasse.

Und so hatte heute dann endlich auch das Warten ein Ende. Das Warten auf die ersten Namen, die ersten Hochkaräter für Ende Juli. Gleich neun Bands auf einmal gaben die Macher bekannt, und die schüren Vorfreude. Von Wiedersehen mit alten Freunden über den Floorfiller bis zum Geheimtipp ist mal wieder alles gegeben.

Wie in Hamburg beim Dockville, so auch hier am Start: die tollen Vierkanttretlager. Das Debüt ein voller Erfolg, und live sind die sowieso spitze. Hingehen, sich freuen, alte Hasen wie junge Hüpfer. Spaß machen wird das. Genau wie der tighte Elektro-Indie-Pop von The Hundred In The Hands, die immer noch von viel zu wenigen Leuten abgefeiert werden.

Elektro und Rock vermischen die Dänen von Reptile Youth. Das pumpt und kracht, das wird ein Fest. Ebenfalls hochgradig gespannt sein darf man auf Sizarr. Nicht nur, weil ehemalige Vorbands von Get Well Soon immer selbst irrsinnig stilvoll sind, sondern weil man von dieser Band bereits seit über einem Jahr in Insiderkreisen ehrfürchtig große Dinge erzählt. Das Album fehlt noch, einen Vorgeschmack dürfte der Gig unter den Apfelbäumen geben.

Aus der Newcomerfraktion dabei: herrlich strahlender Americana-Folk-Pop von Abby, amtlicher Indierock der - na ja - geht so griffig betitelten School Is Cool und Pink-Floyd-Led-Zep-Grandezza von den Steaming Sattelites aus Österreich.

Und dann, die vorläufige Speerspitze. Die spanischen Crystal Fighters, die elektronische Musik mit Folklore mischen und einen derartigen Sog entfesseln, das da keiner weghören kann. Definitiv großes Kino, Bonaparte in gut, auf jeden Fall ein Highlight für den Apfelbaumgarten. Nicht minder: Apparat. Das wird knistern und beben, die Apfeldiskokugel wird sich nicht mehr einkriegen.

Wir freuen uns riesig über diese News und testen schon mal heimlich im Wohnzimmer, ob das Zelt noch dicht ist!

Hier nochmal die harten Fakten:

Was?
Appletreegarden Festival
Wann? 27. & 28. Juli 2012
Wo? Bürgerpark Diepholz
Wieviel? Tickets fürs Wochenende sind derzeit für 39,00 Euro zu haben.
Mit wem? Apparat // Crystal Fighters // The Hundred In The Hands // Sizarr // Reptile Youth // Vierkanttretlager // Steaming Sattelites // School Is Cool // Abby. more to come!